Weihnachtsmärkte in Saarland
Weihnachtsmärkte in dem Bundesland Saarland sind häufig besucht, da hier die Tradition gehegt und gepflegt wird, wie eh und je.
Der Saarbrückener Christkindlmarkt ist bestimmt der beliebteste und auch der größte Weihnachtsmarkt in der Region, die anderen kleineren Märkte stehen ihm in Punkto Romantik, Genuß und einer liebevollen Dekoration in keiner Weise nach. Ob sich der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in einem weißen Kleid zeigt, ist noch unklar, aber vielleicht spielt die Frau Holle auch in diesem Jahr mit.
Alle Besucher erwartet der Duft von gebrannten Mandeln, köstlichen Leckereien und natürlich die eine oder andere Tasse Glühwein. Kunsthandwerk und die Räuchermännchen sind natürlich in den einzelnen Hütten vorhanden, bei denen Sie sich noch die letzten Geschenke sichern können.
Die Weihnachtsmärkte im Saarland sind nicht nur bei den Einheimischen beliebt sondern Sie sind Anziehungspunkt für Besucher aus ganz Europa. Besonderes Aushängeschild ist der fliegende Weihnachtsmann am Saarbrücker Christkindlmarkt mit seinen Rentieren.
Der äußerst beliebte Antikmarkt ist der Weiskirchner Weihnachtsmarkt bietet für jeden Besucher Überraschungen, aber er hat nur ein Adventswochenende geöffnet. Beim Mittelaltermarkt bei der St. Wendeler Innenstadt, abseits des ganzen Adventsrummels, können Sie einfach in Ruhe und ohne Einkaufsstress, die vorweihnachtliche Zeit genießen und einfach einmal entspannen.
Saarbrückener Weihnachtsmarkt
Der riesige Weihnachtsbaum am St. Johanner Markt in der Stadt Saarbrücken leuchtet und glänzt für Groß und Klein. Rund um den Baum stehen die kleinen festlich dekorierten Hütten, die süße sowie deftige Köstlichkeiten anbieten, aber auch Handwerkskunst wie Kerzen oder Schmuck werden zum Verkauf angeboten. Bis zur Bahnhofsstraße können Sie ihre letzten Weihnachtseinkäufe erledigen.
Das absolute Highlight ist der fliegende Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten, der über die großen und kleinen Besucher schwebt und die Kinder bekommen strahlende Augen, da sie glauben, sie haben den Weihnachtsmann in Echt gesehen.
Der Saarbrückener Christkindlmarkt hat vom 25. November bis 23. Dezember 2019, täglich von 11:30 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Die traditionelle Eröffnung findet auf dem St. Johanner Markt am 25. November 2019 um 18 Uhr statt. Mitten in der Bahnhofstraße auf Höhe der Buchhandlung Thalia, öffnet die gemütliche Winterscheune ihre Türen, bei der Sie geschmacksvollen Glühwein genießen können, sogar auf der schönen Sonnen-Terrasse.
Weiskircher Weihnachtsmarkt
Für Familien besonders geeignet ist der Weiskircher Weihnachtsmarkt. Beim Kirchplatz und um das Haus des Gastes stehen die kleinen Hütten und füllen somit den hell erleuchteten Platz vor der Kirche und dem Pfarrhaus.
Weihnachtliches Flair wird verbreitet, mit attraktiven Geschenken von Kunsthandwerkern für jedes Portemonnaie. Der Markt öffnet Samstag, den 7. Dezember 2019 um 15 Uhr und am Sonntag, den 8. Dezember um 11 Uhr seine Türen. Es wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten und auch der Nikolaus bringt den Kleinen seine Geschenke vorbei.
Für die Großen bietet der Weihnachtsmarkt die üblichen Köstlichkeiten, wie herzhafte Speisen, Waffeln, Glühwein oder andere warme Getränke. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist der Antikmarkt in der Hochwaldhalle Weiskirchen der dieses Jahr auch am 7. Dezember und am 8. Dezember stattfindet.
St. Wendel Weihnachtsmarkt
Sie möchten Ruhe von der Einkaufhektik und von der Adventsaufregung, aber trotzdem möchten Sie einen Weihnachtsmarkt besuchen und die leckeren Angebote genießen? Dann müssen Sie dem St. Wendel Weihnachtsmarkt besuchen. Vom 8. Dezember bis zum 16. hat der kleine aber feine Markt geöffnet. Durch exklusives Kunsthandwerk, kleinen liebevollen Bastelarbeite und regionalen Delikatessen zeichnet sich der St. Wedeler Weihnachtsmarkt aus.
In über 140 festlich dekorierten Holzhütten, werden Sie bestimmt fündig, wenn Sie noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten suchen. Aber das ist noch nicht alles. Beim großen Mittelaltermarkt inklusive Lagerplatz erwartet Sie ein unterhaltendes Rahmenprogramm, bei dem Sie in eine Zeitreise entführt werden. Aussteller tragen historische Kleider und bei der alten Handwerkskunst können Sie live dabei sein.
Jeden Tags aufs Neue faszinieren Künstler das gesamte Publikum mit ihrem Können. Die Weisen aus dem Morgenland ruhen sich bei ihren Kamelen aus, damit sie Kraft für ihre tägliche Parade durch die Stadt haben.
Für die kleinesten Besucher unter Ihnen gibt es bunte Szenen aus den Weihnachtsgeschichten, die am Lagerplatz aufgeführt werden. Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder ist das persönliche Gespräch mit dem Nikolaus höchst persönlich, natürlich sind seine Rentiere Rudolf und Malenki mit dabei. Die Kinder dürfen sich sogar zu dem Nikolaus auf den Schlitten setzen, ihm dort ihre geheimsten Wünsche für Weihnachten erzählen und hoffen, dass diese in Erfüllung gehen.