Weihnachtsmarkt in Potsdam

Wer Potsdam kennt, der wird wissen, dass ein Weihnachtsmarkt hier einfach beeindruckend ausfallen muss! Genau dies spiegelt auch die Tatsachen wider. Denn der Potsdamer Weihnachtsmarkt ist zwischen all den UNESCO-Weltkulturerben ein Erlebnis für sich. Von der Lage, dem Aufbau, den Veranstaltungen und den Angeboten her sucht der Markt seinesgleichen.

Weihnachtsmarkt auf dem Luisenplatz: Der Inbegriff von Fest & Prunk!

Eine Besonderheit für sich – von Anfang bis zum Ende – ist der Potsdamer Weihnachtsmarkt auf dem Luisenplatz. Es ist der größte in der Stadt und erstrahlt mit seinen charakteristischen Blauanteilen. Und so feierlich und prunkvoll, wie er eröffnet wird, so ist er durch und durch bis hin zur Schließung:

  • Eröffnung mit Riesenstollen & Kapelle
  • Riesenrad & Freilufteisbahn
  • Shows mit Musik, Tanz, Feuer & Puppenspielen

Ohne Zweifel ist dieser Weihnachtsmarkt in der Innenstadt spektakulär und unterhaltsam. Besonders schön sind die Blauanteile in der Beleuchtung vom Riesenrad aus sichtbar. Potsdam übertrifft sich hier im klugen und geschmackvollen Aufbau des Marktes sowie dessen Schmückung. Da der Markt so groß ist, ist hier auch eine besonders gute Versorgung mit Mandeln, Glühwein und Co gewährleistet. Doch ob man bei solch einer Kulisse überhaupt auf die Idee kommt, zu essen, sei in Frage gestellt.

Böhmischer Weihnachtsmarkt: Die ruhige und romantische Alternative – 29.11.-01.12.19 & 06.-08.12.19

Wer es etwas ruhiger als auf dem Luisenplatz haben möchte, der findet in dem Böhmischen Weihnachtsmarkt im Weberviertel in Potsdam eine herausragende Alternative. Denn hier machen die ländlichen Bauten sowie die ruhigeren Showeinlagen einen wesentlich behaglicheren und romantischeren Eindruck. Doch so ruhig es hier auch sein mag: Der Unterhaltungsfaktor sinkt keineswegs. Grund dafür ist die interessante kulturelle Orientierung des Böhmischen Weihnachtsmarktes. Nämlich ist die Kultur Potsdams durch zahlreiche andere Nationen bis tief in die Wurzeln hinein geprägt. Exakt diese kulturelle Prägung bringt einzigartige Waren und Kunstwerke mit sich, die auf dem Böhmischen Weihnachtsmarkt ausgestellt werden. Auch gibt es internationale Shows von polnischer, russischer sowie niederländischer Seite aus.

Öffnungszeiten:
Freitag von 17.00 bis 22.00 Uhr.
Samstag von 11.00 bis 22.00 Uhr.
Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr.

Romantisches Weihnachtsdorf: UNESCO-Weltkulturerbe lädt ein – 30.11.-22.12.19 (nur Do.-So.)

Das Krongut Bornstedt ist UNESCO-Weltkulturerbe und dessen Ensemble lädt in der Vorweihnachtszeit ins Romantische Weihnachtsdorf in Potsdam ein. Auch hier warten wieder zahlreiche schöne Hütten sowie viel Speis und Trank. Zudem gibt es erneut Händler, die ihre Produkte offerieren. Diesmal liegt der Fokus allerdings auf regionalen Produkten. Zu guter Letzt sei das kleine Bühnenprogramm erwähnt, welches das Romantische Weihnachtsdorf durchaus zu einem geeigneten kleinen Weihnachtsmarkt macht.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag von 15.00 bis 20.00 Uhr.
Samstag und Sonntag von 12.00 bis 20.00 Uhr.

Weihnachtsmarkt am Stern-Center: Coming soon

Eine komplette Neuerung wird in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt am Stern-Center in Potsdam darstellen. Bisher gab es hier noch keinen Weihnachtsmarkt. Man munkelt, es werde hier viel Essen, Glühwein, hübsche Stände und eine kuschelige Atmosphäre geben. Doch was wirklich passiert, kann noch keiner sagen. Insbesondere zur Eröffnung des neuen Marktes könnte es die ein oder andere positive Überraschung geben. Definitiv ist dieser kleine Markt somit einen Besuch wert.

Fazit: Potsdamer Weihnachtsmarkt für jeden

Wer auch immer welchen Weihnachtsmarkt auch immer in Potsdam besucht, bekommt die Stadt in einem ansprechenden blauen Lichterglanz rund um die vielen Sehenswürdigkeiten präsentiert und verbringt interessante Vorweihnachtstage. Dabei hat man freie Wahl, ob es nun spektakulär mit vielen Shows zugehen soll wie auf dem Luisenplatz oder aber ruhiger und thematisch fokussierter wie dies im Weberviertel und Romantischen Weihnachtsdorf der Fall ist. Somit liefert Potsdam Unterhaltung für alle erdenklichen Personengruppen sowie Altersklassen.