Weihnachtsmärkte in Frankreich
Ein ganz besonderer Zauber liegt in der Luft, Städte und Dörfer hüllen sich in ein festliches Gewand und die Stimmung lädt zum gemütlichen Beisammensein ein – Wenn der Charme und die Romantik der französischen Hauptstadt auf das ganze Land überschwappt, weiß man, dass die Weihnachtszeit vor der Tür steht und zu dieser gehören natürlich auch die traditionellen Märkte.
Diese reichen von beeindruckenden Großanlässen in den Metropolen, bis zu ganz kleinen und authentischen Events in den ländlicheren Regionen. Auch nahe der Grenze gibt es so einige schöne Veranstaltungen, denen man unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Diese kombinieren nämlich die hierzulande typischen Speisen und Getränke, die wir so sehr schätzen, mit dem unvergleichbaren Gefühl eines Kurzurlaubes.
Straßburg, Colmar und Mülhausen – So nahe und doch so fern
Wie bereits erwähnt, müssen Sie auch bei den ausländischen Weihnachtsmärkten nicht auf Bratwurst, Knödel, Kartoffelpuffer, gebrannte Mandeln, kandierte Äpfel und natürlich den heißgeliebten Glühwein verzichten. Ebenfalls die Stände und deren Auswahl sind vergleichbar mit den heimischen Buden, so können „Last-Minute-Geschenke“, handgefertigte Schnitzereien, farbenfrohe Kunstwerke sowie selbst gestrickte Anziehsachen wie gewohnt gekauft werden. Obwohl, der Marché de Noël, so wird der Christkindlmarkt in Frankreich genannt, in seiner Art und Tradition der deutschen Version sehr stark ähnelt, ist es doch ein ganz anderes Flair, das den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht.
Erkunden Sie zum Beispiel mal Straßburg, der imposante Markt ist einer der ältesten in Europa und bietet mit seinen über 300 Holzhütten und märchenhaften Lichterketten das perfekte Ambiente für einen lauschigen Spaziergang. Auch das Markenzeichen des Elsasses darf selbstverständlich nicht fehlen und so gibt es an verschiedenen Ständen frisch gebackenen Flammkuchen und weitere ortsübliche Spezialitäten. Unter den 150 Weihnachtsmärkten in der Region ist dies aber noch längst nicht der einzige, bei dem man vorbeischauen sollte, auch Colmar und Mülhausen versprechen ein unvergessliches Erlebnis und eine außerordentlich festliche Atmosphäre. Wer dann gerne doch noch etwas anderes sehen möchte, findet in nur zwei Stunden Entfernung auch die Provinz Lothringen, welche ebenfalls für ihre prachtvollen und traditionsreichen Adventsfeierlichkeiten bekannt ist.
Weihnachts-Shopping mit Blick auf den Eiffelturm – Das erwartet Sie in Paris
Für dieses Markt-Highlight muss man sich dann doch fast in den Flieger setzen oder seinen Gefallen am Autofahren finden. Wie zu Beginn schon angesprochen, gibt es natürlich nicht nur in Frankreich, sondern sogar weltweit keine Stadt, die soviel Romantik ausstrahlt, wie Paris. Natürlich ist es dann auch nicht verwunderlich, dass „Le Parisien“ keinerlei Mühen scheuen, um ein wahres Spektakel auf die Beine zu stellen. Ob im Schatten des Triumphbogens, entlang der Seine oder mit direktem Blick auf den pompösen Eiffelturm – die Märkte sind genauso eindrucksvoll und vielseitig, wie die Stadt selbst es ist. Planen Sie am besten also gleich einige Tage ein, denn neben den Hütten, Attraktionen und Delikatessen, gibt es auch so einige schöne Ecken und atemberaubende Kulissen zu entdecken.
Auch wenn Sie mit der ganzen Familie reisen, werden Sie ins Staunen kommen: Zahlreiche Riesenräder, Eislaufbahnen und Süßigkeitenstände schmücken die verschiedenen Märkte. Der absolute Höhepunkt für Kinder spielt sich aber etwas weiter weg vom Zentrum ab, und zwar umgeben von Mickey und Pluto im Disneyland. Aufwendige Dekorationen und festliche Paraden warten dort auf Sie, sollten Sie also noch nie im Freizeitpark gewesen sein, wäre dies doch die perfekte Gelegenheit.
Egal, ob nah, fern, Metropole oder Dorf – Alle Christkindlmärkte in Frankreich haben ihren ganz persönlichen Charme und werden Sie garantiert auf die bevorstehenden Festlichkeiten einstimmen. Machen Sie sich also gleich an die Planung und freuen Sie sich auf eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit.