Selbstgestaltete Weihnachtskarten online „basteln“ und bestellen
Weihnachtskarten gehören für viele Menschen zu Weihnachten, wie die Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Sei es, dass man sie nutzt, um postalisch Weihnachtsgrüße auszurichten oder sie in Gutscheine umfunktioniert und beispielsweise Bargeld reinlegt.
Auswahl gibt es zuhauf und reicht von lustigen Abbildungen, über christliche Sprüche, bis zu Karten, die sogar Weihnachtslieder abspielen. Wer es jedoch eher etwas persönlicher mag, kann entweder Weihnachtskarten basteln oder aber auch online selbst gestalten und mit Fotos sowie eigenem Text versehen.
In diesem Blogartikel schauen wir uns die letzte Variante genauer an, denn im Grund genommen können Sie damit alle oben genannten Optionen abdecken und haben so die Möglichkeit wirklich für jeden die richtige Grußkarte zu entwerfen.
Weihnachtskarten mit eigenem Text
Manchmal braucht man eine Weihnachtskarte für jemandem, der einem womöglich nicht ganz so nahe steht, dem man jedoch trotzdem eine Freude machen möchte. Dies ist zum Beispiel bei geschäftlichen Weihnachtskarten der Fall, welche bestenfalls sogar mit dem eigenen Logo ausgestattet sein sollten.
Für dieses Szenario bieten sich Karten an, bei denen das Weihnachtskarten Motiv schon steht und als Vorlage bereitgestellt wird und Sie nur noch Ihren eigenen Text einfügen müssen. Dies ermöglicht Ihnen, diese entweder in Bezug auf den Adressaten zu personalisieren und ihn oder sie mit Namen anzusprechen oder aber auch eine persönliche Note Ihrerseits zu hinterlassen. Sei es, dass Sie einen ganz besonderen Spruch unterbringen möchten oder Sie nur ein paar Worte abwandeln, die sich auf Sie oder Ihr Geschäft beziehen.
Diese Art der Personalisierung nimmt auch gar nicht viel Zeit in Anspruch und es gibt viele tolle Templates dafür online zu finden, die sich ganz einfach bearbeiten lassen.
Weihnachtskarten online selber gestalten mit eigenen Motiven oder Fotos
Je nach Anlass möchte man manchmal jedoch noch einen Schritt weitergehen und nicht nur seinen eigenen Text, sondern auch sein eigenes Bild oder Foto auf einer Weihnachtskarte platzieren.
Enge Freunde und Familie werden sich mit Sicherheit freuen, Ihr Gesicht auf einer Karte zu sehen, insbesondere, wenn Sie sie womöglich seit längerer Zeit nicht gesehen haben.
Je nach Design ist es ebenfalls möglich mehrere Fotos einzubinden und Sie können somit beispielsweise ein lustiges Gruppenbild erstellen, was sich der eine oder andere sicherlich gerne als Dekoration auf den Sims oder in das Regal stellt.
Die Vorlagen reichen von einfachen Rahmen, in denen Sie Ihre Bilder einfügen können, bis zu Weihnachtselfen sowie Schnee- und Weihnachtsmänner, die Sie mit wenigen Klicks in Ihre Verwandten oder Bekannten verwandeln können. Lacher sind bei dem zuletzt genannten garantiert.
Mehr als Fotos in guter Auflösung benötigen Sie dafür nicht. Photoshop- oder andere Design-Programmkenntnisse sind absolut nicht vonnöten, denn bei den meisten Online-Anbietern werden die Bilder automatisch zugeschnitten und es ist sogar eine Gesichtserkennung verfügbar. Achten Sie nur darauf, dass wenn Sie nur die Gesichter in ein Template einfügen möchten, dass diese von vorne gezeigt werden, sodass das Programm diese auch einwandfrei erkennen und richtig einsetzen kann.
Selbstgestalte Weihnachtskarten bestellen
Haben Sie die oben genannten Schritte abgeschlossen und sind mit dem Ergebnis zufrieden, geht es nur noch um das Bestellen.
Genau dabei kann es jedoch manchmal zu einem bösen Erwachen kommen, denn nicht auf jeder Webseite ist es möglich Weihnachtskarten drucken zu lassen. Es kann vorkommen, dass mit der Selbstgestaltung von Karten geworben wird, es sich jedoch um sogenannte eCards – eine elektronisch im Internet versandte „Postkarte“ – handelt. Diese kann man sich maximal nur auf den Laptop, Computer oder Smartphone herunterladen oder es wird sogar nur ein Link zur Verfügung gestellt, den Sie dann verschicken können.
Schauen Sie sich das Angebot, was Sie nutzen möchten, also genau an und stellen Sie sicher, dass es wirklich Ihren Erwartungen entspricht. Weitergehend sollten Sie darauf achten, dass es bei großen Druckereien keine Mindestbestellmenge gibt und ebenfalls wie lange der Versand dauert, denn Sie möchten ja mit Sicherheit nicht mehr nach den Weihnachtstagen Weihnachtskarten versenden.
Ansonsten ist es jedoch heutzutage wirklich einfach Weihnachtskarten selbst zu gestalten – Probieren Sie es aus und verschicken Sie dieses Jahr Freude mit persönlichen Grüßen.