Eine erfolgreiche Weihnachts-Marketingstrategie in der Corona-Zeit

16 Dezember 2020

Vor einem Jahr sah alles anders aus. Niemand hat damals gedacht, dass die Pläne irgendetwas so schnell zerstören könnte. Jetzt ist das ein unbestrittener Fakt. Die Unternehmer als auch individuelle Personen sind davon betroffen. Die Reisemöglichkeiten wurden drastisch begrenzt. Darunter leidet hauptsächlich die Tourismus-Industrie und Hotelbranche. 

Mit einer Marketingstrategie die Probleme überwinden

Weihnachten und Ferien ist eine ideale Zeit für die Erholung. Aber Weihnachts-Marketingstrategiennicht dieses Jahr. Viele Leute bleiben zu Hause. Einige, weil sie sich vor der Pandemie fürchten. Einige wegen Sperren und verschiedene Beschränkungen. Was soll man in dieser schwierigen Zeit mit einer Marketingstrategie für Hotel machen? Welche Möglichkeiten gibt es? Unten finden sie ein paar Tipps zu diesem Thema.

Starten sie mit Datensammlung 

Wo fängt man an, wenn es Probleme gibt? Mit einer Analyse der Situation auf dem Markt. Ohne diese Daten können sie nicht ein erfolgreiches Hotellerie Marketing erstellen. 

Denken sie es ist schwierig und kostbar? Nicht unbedingt. Die Informationen haben sie bereits vorhanden und können problemlos verwenden. Nutzen Sie ihre Website und/ oder Social-Media-Kanäle. Das sind die Quellen, wo sie sich derzeit mit ihren Kunden treffen können.

Kümmern sie sich um die Gäste

Sie leiden unter Buchungsabsagen und keine neuen Reservierungen? Versuchen Sie den Kontakt mit derzeitigen Gästen aufzunehmen, die ihren Service benutzt haben und zufrieden waren. Schlagen Sie anstatt Storno eine Terminverschiebung oder Gutschein vor. 

Die Unsicherheit bei Flügen und eingeführte Beschränkungen kürzen die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen. Nutzen Sie diese Informationen, um die Marketingaktivitäten an entsprechende Zielgruppe zu richten. Die inländischen Gäste sind gerade jetzt von großer Bedeutung.

Bereiten sie Werbekampagnen, die das Hotel sichtbar machen

Nicht zu vergessen bei einer Marketingstrategie für Hotel sind Werbekampagnen. Diese Aktivitäten dürfen besonders in den schwierigen Zeiten nicht vernachlässigt werden. Eine Wiederrückkehr zu höheren Positionen in der Suchmaschine ist ein langfristiger Prozess. Darum gerade jetzt sollten sie mehr Aufmerksamkeit darauf richten und die gute Position mithilfe Werbekampagnen beibehalten.

Werbestrategie optimal gestalten

Die Werbekampagnen müssen nicht unbedingt teuer sein. Alles hängt mit der Kreativität und Verwendung der gegebenen Mittel. Sie können mithilfe der Spezialisten in der Marketingbranche arbeiten. Die Unterstützung lohnt sich insbesondere, wenn sie sich eine Marketingagentur mit der Erfahrung in der Hotelbranche und Tourismus-Industrie aussuchen. 

Die schwierige Corona-Zeit wird irgendwann zum Ende gehen. Vielleicht werden sie für die nächste Weihnachtszeit voll mit Gästen ausgelastet werden? Denken Sie schon jetzt darüber danach.