Weihnachtsmärkte in Süddeutschland

Der Süden Deutschlands vermag bei den Weihnachtsmärkten regelrecht zu verführen. Ob es nun mit Schokolade, Konzerten, tollen Kinderprogrammen oder aber bewundernswerter Atmosphäre ist: Süddeutschlands Weihnachtsmärkte sind ein wundervolles Erlebnis für die ganze Familie, Pärchen oder auch Einzelpersonen. Deswegen stellen wir einige dieser Märkte nun vor.

Attraktionen für alle Sinne

Besucher der Weihnachtsmärkte in Süddeutschland werden an allen Sinnen verwöhnt. Dies trifft zum einen natürlich aufs Auge zu: Wie es für Weihnachtsmärkte üblich ist, haben sich insbesondere die Stuttgarter bei ihrem Weihnachtsmarkt mächtig ins Zeug geworfen, um einen wunderschönen Anblick zu liefern. Allem voran direkt vor der Stiftskirche bietet sich eine sensationelle Atmosphäre.
Neben den Augen in Stuttgart ebenfalls verwöhnt: Das Gehör. Hierzu trägt das Konzert im Alten Schloss in Stuttgart bei. Bei einer festlichen Stimmung stimmen hier die Besucher inbrünstig und leidenschaftlich Lieder an. Auch München mit seinem Christkindl-Markt auf dem Marienplatz steht der gesanglichen Kulisse Stuttgarts in nichts nach.

Kleiner Tipp zusätzlich: Wer jetzt noch den Gaumen beträchtlich verwöhnen möchte, der kann beim internationalen Schokofestival chocolArt in der Universitätsstadt Tübingen nahe Stuttgart Anfang Dezember sich bereits für den Stuttgarter Weihnachtsmarkt aufwärmen. Oder aber man lässt sich von der traditionell südlichen Schwarzwälder Kirschtorte, den Spätzle sowie den Maultaschen geschmacklich verwöhnen.

In den Details liegt die große Stärke

Es lässt sich nicht groß erklären, aber irgendwie weisen sämtliche Weihnachtsmärkte des Südens eine bewundernswerte Verliebtheit in die kleinen Details auf. So macht hier wieder der Münchener Weihnachtsmarkt von sich reden, bei welchem vor dem Neuen Rathaus unzählige kleine Kerzen stehen und die Adventsstimmung atemberaubend durchleuchten.

Doch auch in Stuttgart stimmen die Kleinigkeiten: So sorgen die kleinen Weihnachtsfiguren auf den Dächern der Weihnachtsbuden für eine nette gestalterische Duftmarke. Zudem ist der Trierer Weihnachtsmarkt ein Spezialfall in Sachen Detailverliebtheit: Vom Kerzenstand über die Keramikstände bis hin zur Gastronomie ist jeder einzelne Stand von der Verarbeitung und Gestaltung her sehenswert!

So überzeugen die Weihnachtsmärkte in Süddeutschland mit ihren Details und lassen einen im Vorfeld der manchmal stressigen Weihnachtszeit exzellent abschalten und genießen, ohne mit großem Prunk und Protz daherzukommen. Doch da ein bisschen Prunk und Protz nie verkehrt sind, lässt sich auch dies im Süden finden.

Spektakuläre Shows & mehr

Insbesondere der Weihnachtsmarkt in Saarbrücken weiß mit seinen Shows zu überzeugen: Spektakuläre Shows mit Feuer und weiteren Inszenierungen finden hier statt und machen die Vorweihnachtszeit Aufsehen erregender denn je! Setzen andere Weihnachtsmärkte vermehrt nur auf den Weihnachtsmann, so dürfen sich Besucher des Weihnachtsmarktes in Saarbrücken sogar der Anwesenheit Knecht Ruprechts erfreuen.

Besonders mitreißend und einzigartig ist eine Inszenierung für die Kinder: Diese können den Weihnachtsmann in seinem Rentierschlitten über den gesamten Christkindl-Markt von Saarbrücken schweben sehen.

Allerdings hat nicht nur Saarbrücken spektakuläre Showeinlagen drauf. Nämlich bietet der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht des Hochschwarzwaldes schon von seiner Lage und Natur her einen phänomenalen Anblick: Hier finden Besucher eine kleine Anzahl an Holzhütten vor, die sich allerdings unter einem berühmten Viadukt befinden. Auf diesem Viadukt, inmitten der beeindruckenden Naturgewalt Schwarzwald, herrscht immer noch Zugverkehr, welcher den Schnee runterrieseln lässt: Besser kann es kein Drehbuch schreiben!

Süddeutschland: Immer eine Reise wert

Wer fliegende Weihnachtsmänner, feurige Shows, riesige Viadukte mit rieselndem Schnee und Verwöhnung für alle Sinne erhalten möchte, der ist mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte in Süddeutschland sehr gut beraten. Denn hier bleiben keine Wünsche ungehört. Noch dazu verfügen zahlreiche Städte über mehrere Weihnachtsmärkte und bieten auf diesem Wege reichlich Abwechslung; auch bei mehrtägigen Aufenthalten.